Liebe Kolleginnen und Kollegen

kurz vor dem Jahreswechsel melden wir uns noch einmal bei euch mit einem Blick zurück nach vorn.

Was war das für ein tolles Koblenzer Forum – mitten im Sommer und auf einem Rheindampfer in Boppard! Alles drehte sich um die Frage, wie es nach Corona weitergeht mit der Verkehrswende. Klar ist: Wir brauchen mehr Personal, mehr Qualifizierung und eine vernünftige finanzielle Ausstattung. Ein paar E-Busse reichen nicht aus. Die Verkehrswende darf nicht in der Antriebswende steckenbleiben.

Zweimal wegen Corona verschoben, aber nicht aufgehoben: unser Dienstplan-Workshop in Dinkelsbühl im Juni. Dort haben wir einen Baukasten mit Dienstplanregelungen aufgemacht – mit Beispielen aus der betrieblichen Praxis. In der Diskussion sind wir mit Euch in die „tiefsten Tiefen der Dienstplangestaltung“ eingetaucht. Am Ende stand eine hilfreiche Sammlung für Betriebsvereinbarungen.

Auch 2022 lassen wir uns von der Pandemie nicht aufhalten:

  • Das Koblenzer Forum ist für den 24.-26. Januar 2022 geplant. Anfang Januargeben wir Euch ein Update, ob der Termin gehalten werden kann. Stattfinden wird das KoFo im kommenden Jahr aber auf jeden Fall.
  • Vom 27.-29. Juni 2022 bieten wir in Leipzig einen Workshop zum Thema Schichtwoche an. Worum es genau geht, lest Ihr in Jörgs Beitrag weiter unten.

Wir wünschen euch schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2022!

Euer Thomas Wunder und Team