Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mobilität auf Abruf per App – damit soll der ÖPNV attraktiver werden. Mit diesem Versprechen hatten wir uns im Juni auf dem Koblenzer Forum kritisch auseinandergesetzt. In unserem Newsletter nimmt es Dr. Volker Röske noch einmal genau unter die Lupe. Ausgehend vom novellierten Personenbeförderungsgesetzt analysiert er gesetzliche Rahmenbedingungen, Angebotsformen und Umsetzungsbeispiele der digitalen Linienbedarfsverkehre. Sein Beitrag wird ergänzt durch ein Best-Practice-Beispiel:

Als erstes deutsches Verkehrsunternehmen hatte die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) im Jahr 2017 einen On-Demand-Service gestartet. Nach mehrjähriger Pilotphase wurde „myBUS“ im September in den Regelbetrieb überführt. Wir haben nachgefragt: In unserem Interview berichten Kerstin Schütte, Betriebsratsvorsitzende, und Pierre Hilbig, Abteilungsleiter Verkehrsmanagement, über Erwartungen, Erfahrungen und Ergebnisse.

Das Thema On-Demand-Verkehre wird uns auch auf dem Koblenzer Forum beschäftigen. Und ich freue mich, dass dieses jährliche Treffen im Januar 2022 wieder im Contel Hotel Koblenz stattfinden wird. Wir sehen uns!

Euer
Thomas Wunder und Team