Newsletter

Auf dieser Seite verlinken wir die Beiträge unseres Newsletters „Koblenzer Forum aktuell“, den wir ab Mitte Dezember 2019 regelmäßig herausgeben.

Newsletter 1/2019

Die Links zu den Beiträgen erscheinen in Kürze.

Verkehrswende im ÖPNV

Informationen zum Stand der Verkehrswende im ÖPNV: Neue Daten und eine neue EU-Richtlinie
Anfang November 2019 veröffentlichte der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in seiner „Statistik 2018“ auf rund 100 Seiten umfangreiches Datenmaterial. Angesichts des hohen Stellenwertes, der dem ÖPNV bei der Verkehrswende zugewiesen wird, stellen wir die wichtigsten Zahlen und Fakten vor.  Weiterlesen

„Wir machen aus Müll Mobilität“ – Interview mit WSW-Betriebsrat Thomas Schmidt
Die Wuppertaler Stadtwerke WSW setzen im öffentlichen Nahverkehr künftig auf Wasserstoff-Busse. Den Treibstoff dafür werden sie mittels Wärme aus dem eigenen Müllheizkraftwerk herstellen. Zehn emissionsarme Fahrzeuge wurden bereits beim belgischen Hersteller van Hool bestellt, der erste Bus im November ausgeliefert. Die Testphase hat begonnen. Über erste Erfahrungen berichtet Thomas Schmidt, WSW-Betriebsrat und kommissarischer Leiter der Werkstatt, in unserem Interview. Weiterlesen

Zwischen Perspektive und Dilemma: E-Mobilität im ÖPNV
Die Aufgabe ist enorm: Innerhalb weniger Jahre sollen Nahverkehrsunternehmen ihre Busflotten zu 65 Prozent auf emissionsarme Fahrzeuge umstellen. Das stellt nicht nur die Unternehmen vor große Herausforderungen, sondern auch die Betriebs- und Personalräte. Denn durch die Einführung von E-Bussen werden sich die Arbeitsbedingungen in Werkstatt und laufendem Fahrbetrieb nachhaltig verändern. Auf einer Fachtagung des Koblenzer Forums diskutierten 60 Betriebsräte Mitte Oktober in Köln die Folgen der Einführung von E-Bussen für die Beschäftigten. Weiterlesen

18. Koblenzer Forum – Strategietagung zu Verkehrswende und E-Mobilität
Im Fokus des 18. Koblenzer Forums, das vom 20. bis 22. Januar 2020 stattfindet, stehen diesmal Verkehrswende und E-Mobilität. Fragen, die wir diskutieren werden, sind u.a.: Was kommt mit der Verkehrswende auf die Nahverkehrsbetriebe zu – vor allem auf die Belegschaften? Wie gelingt es, trotz weiter wachsendem Verkehrsangebot eine Entlastung bei den Arbeitsbedingungen hinzubekommen? Was muss sich gerade in der Wechselschicht verbessern, damit die Leute bleiben und die Krankenquote zurückgeht? Wie gewinnen wir neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wie verändert E-Mobilität Berufsbilder – im Fahrdienst, in den Werkstätten, in der Verwaltung? Droht durch „on-demand“-Verkehre eine „Uberisierung“ des Nahverkehrs? Weitere Informationen und Programm

Aufgelesen ….. in Monheim: Automatisiert fahrende Busse machen Busfahrer zu Operatoren
Die Stadt Monheim will ab Frühjahr 2020 eine Linie mit automatisiert fahrenden Bussen starten. Noch ist alles im Planungszustand, auch für die 12 Operatoren, die Fahrzeuge begleiten sollen – nicht als ‚Steuermann‘, sondern nur für den Notfall. Weiterlesen

Aus unserer aktuellen Beratungspraxis

Die 7-Tage-Dienstwoche muss weg!
Die Rückmeldung von bundesweit fast 7.000 Kolleginnen und Kollegen ist eindeutig: über 60 Prozent möchten eine kürzere Dienstwoche. Das ergab eine Umfrage im Rahmen des Projektes enoplan des Koblenzer Forums.  Zusammen mit einem großen Nahverkehrsunternehmen haben wir eine tragfähige Lösung entwickelt. Weiterlesen

13 Vorschläge zur Entlastung des Fahrpersonals
Wachsender Personalbedarf infolge der Verkehrswende bei gleichzeitigem Fachkräftemangel stellt ÖPNV-Betriebe vor große Herausforderungen.Attraktive Arbeitsbedingungen sind der Schlüssel, um neue Fachkräfte zu gewinnen, Beschäftigte im Unternehmen zu halten und Fehlzeiten zu reduzieren. Gemeinsam mit Unternehmensleitungen, Planern, Disponenten, Betriebsräten haben wir im Rahmen von Betriebsvereinbarungen ein ganzes Set an Lösungen erarbeitet, die je nach Bedarf eingesetzt und miteinander kombiniert werden können. Weiterlesen

Dienstvergabe: Frontlinie bei der Entlastung
Die Dienstvergabe ist ein entscheidender Faktor für die Dienstzufriedenheit. Was dabei vor allem zählt, sind Verlässlichkeit der Diensterwartung, Gerechtigkeit in der Vergabepraxis und die Möglichkeit, einfach einmal frei zu bekommen. Was aber tun, wenn durch Personalmangel und Fehlzeiten Überstunden und Verfügungsdienste ausufern? Wir zeigen Handlungsspielräume auf. Weiterlesen

enoplan aktuell

enoplan (entlastungsorientierte Dienstplanung) ist die bundesweit umfangreichste Befragung des Fahrpersonals zu Arbeitsbedingungen und Arbeitsinhalten. Seit 2014 werden systematisch Daten erhoben zur allgemeinen Belastung des Fahrerberufs sowie zur konkreten Belastungssituation einzelner Dienste und Linien. Hier die Meilensteine unserer Bilanz (Stand November 2019): Weiterlesen