Neuer Termin für Dienstplan-Workshop

Den für November 2020 geplanten neuen Dienstplan-Workshop mussten wir Corona-bedingt leider verschieben. Er findet nun vom 1.-3. März 2021 statt. Und darum geht es:

Die Krankenquoten sind bundesweit in den ÖPNV-Betrieben gesunken – zum Teil signifikant. Kein Wunder: Durch die Corona-Beschränkungen waren die wesentlichen Belastungsfaktoren in den ersten Wochen und Monaten weggefallen. Kaum Staus, geringes Verkehrsaufkommen, keine vollen Busse und Bahnen sowie der Wegfall des kontrollierten Vordereinstiegs – es war trotz aller Virenrisiken noch nie so entspannt zu fahren. Das haben uns viele Kolleginnen und Kollegen gesagt. Wir wollen deshalb diskutieren, wie die bestehenden Dienstplan-Parameter weiterentwickelt werden können – und zwar anhand von Praxisbeispielen aus bereits bestehenden Betriebsvereinbarungen der letzten Zeit. Bessere Zeitsouveränität bei der Gestaltung von Verfügungsdiensten und der geteilten Dienste, Vor- und Nachteile einer Schichtwoche mit gleicher Dienstlage und eine Verbesserung bei der Dienstreihenfolge – das sind die Themen des Workshops.  Zudem wollen wir Arbeitshilfen zur Einführung von Flexplänen mit individuellem Fahrerprofil vermitteln. Info-Flyer